Zurück zu allen Events

Sinfoniekonzert "Lebenslinien"

  • Lukaskirche Dresden 1 Lukasplatz Dresden, SN, 01069 Deutschland (Karte)
Mail_12.04.2019_Flyer_D_F_2-seiten-1-1.jpg

Einojuhani Rautavaara
”In the Beginning” für Orchester

Jean Sibelius
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Charlotte Thiele, Violine
Filip Paluchowski, Dirigent

Restkarten können noch an der Abendkasse ab 30 Minuten vor Konzertbeginn für 10 Euro (ermäßigt* 7 Euro) erworben werden. 


Nach fünf erfolgreichen Jahren als Künstlerischer Leiter verabschiedet sich Filip Paluchowski vom Universitätsorchester Dresden. In seinem letzten Konzert stehen zwei Kompositionen finnischer Komponisten einem Meisterwerk der romantischen Sinfonik, der vierten Sinfonie von Johannes Brahms, gegenüber. 

Sein musikalisches Œuvre vollendete Einojuhani Rautavaara 2015 mit der Komposition von "In the Beginning". Sein Fokus bei der Schaffung neuer Werke lag trotz aller Dissonanzen der Moderne immer auf der Schönheit der Musik. Nicht nur deshalb gilt Rautavaara vielerorts als legitimer Nachfolger seines Landsmannes Jean Sibelius. Dessen hochvirtuoses Violinkonzert gehört heute zu den herausragenden Werken der Literatur. Sibelius vermochte es wie nur wenige Komponisten des 20. Jahrhunderts den Stil der Spätromantik durch eine eigene, von seiner Heimat geprägte Klangästhetik zu verfeinern. Die in Dresden geborene 19-jährige Ausnahmegeigerin Charlotte Thiele wird den anspruchsvollen Solopart interpretieren. 

Seine vierte Sinfonie vollendete Johannes Brahms 1885 in seinem Sommeraufenthalt in Österreich. In der Überzeugung für das Ideal der absoluten Musik vereint Brahms Sinnlichkeit und Klugheit in satter romantischer Klanglichkeit und überwand damit die Selbstzweifel an seinem sinfonischen Können. Bereits die Uraufführung seiner letzten Sinfonie war ein großer Erfolg. Heute gilt sie wie kaum eine andere Sinfonie als Inbegriff kunstvoller romantischer Kompositionstechnik.

* Ermäßigt sind Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Dresden-Pass-Inhaber*innen. Vorschulkinder haben freien Eintritt.

Mit freundlicher Unterstützung durch die TU Dresden sowie die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden.

Frühere Events: 19. Januar
Sinfoniekonzert "Freudentanz"
Späteres Event: 18. Juli
Sinfoniekonzert "Sommermärchen"